Unsere Wandertour führt uns über den GR221 von Es Capdella über malerische Bergdörfer bis ins westliche Sóllertal. Wir wandern durch die gewaltige Bergwelt der südwestlichen Serra de Tramuntana, die mit spektakulärer und wilder Landschaft, und über weite Strecken ursprünglicher Vegetation begeistert. Die täglichen Wanderetappen fordern eine gute körperliche Verfassung, Trittsicherheit und Ausdauer.
Nach Ankunft am Flughafen in Palma de Mallorca werden wir versuchen gemeinsam zu unserer ersten Unterkunft in Palma zu fahren. Falls die Ankunftszeit einzelner Teilnehmer wesentlich später oder früher ist, als der Flug den die meisten Reisteilnehmer gebucht haben, ist die Anreise ins Stadtzentrum von Palma einfach mit der EMT-Bus Linie Nr. 1 möglich, der alle 15 Minuten vom Flughafen abfährt. Bei der Rückreise werden wir ähnlich planen, da die letzte Übernachtung wieder im Hotel in Palma sein wird.
Die Übernachtungen währen der Wanderung sind in einfachen aber gepflegten Refugios und Pensionen mit Frühstück geplant. Unsere Wandertour startet im malerischen Dorf Es Capdellà, das wir mit dem Bus nach einer Fahrt durch herrliche Berg- und Waldlandschaften erreichen. Wir haben folgende Tagestouren geplant:
Es Capdella – Estellencs 5 Std.
Estellencs – Esplores 5 Std.
Esplores – Valldemossa 4 Std.
Valldemossa – Deià 4,5 Std.
Deià – Refugi de Muleta 3,5 Std.
Refugi de Muleta – Soller 2,5 Std.
Wenn es möglich ist, werden wir vielleicht auch eine reizvolle Tourenvariante über Sant Elm laufen. Die angegebenen Strecken und Ziele dienen der Orientierung, es kann kurzfristig zu Änderungen kommen. Im geistlichen Programm beschäftigen wir uns abends in den Unterkünften oder unterwegs auf Tour immer wieder mit dem „Bilderbuch Gottes“, verschiedene Gleichnissen Jesus aus den Evangelien.