Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, beeindruckende Architektur aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Thüringer Klöße und Bratwürste verbreiten ein traditionelles Flair. Wir starten unsere Besichtigung im Spielzeugmuseum von Sonneberg, bekannt durch seine Puppenherstellung und das Teddy-Museum. 6.000 Spielzeuge warten darauf, entdeckt zu werden. Gothas Innenstadt trumpft mit architektonischen Schmuckstücken auf. Schloss „Friedenstein“, erbaut im 17. Jahrhundert, wurde nie erobert oder zerstört und enthält heute beeindruckende Museen. Am Samstag erkunden wir die Saalfelder Feengrotten, in der eine Grottenweihnacht mit Musik und Licht inszeniert wird. Und natürlich schauen wir bei der Tradition der Glasbläser zu und genießen Thüringer Bratwurst.
Am Sonntag starten wir mit einen Gottesdienstbesuch in Schmalkalden, berühmt durch die Schmalkaldischen Artikel, die erste protestantische Bekenntnisschrift aus Luthers Feder. Auf der hessischen Nebenresidenz, der Wilhelmsburg, finden wir einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Die süße Erlebniswelt von Viba-Nougat verwöhnt uns auf genussvolle Weise. Im Restaurant gibt es neben süßen Leckerein auch typische Thüringer Spezialitäten. Weiter geht es in die Residenzstadt Meinigen mit ihren herrlichen Fachwerkhäusern und der Stadtkirche „Unseren lieben Frauen, deren Dach mit buntem Zierknopf-Muster versehen ist.
Wir übernachten auf dem Kamm des Thüringer Waldes in Oberhof im Ahorn-Panorama Hotel, das einer Sprungschanze nachempfunden ist.